In den letzten Monaten hat das Malta Business Bureau in Zusammenarbeit mit vier weiteren Partnerorganisationen mit Sitz in Belgien, Bulgarien, Deutschland und Italien an der Formulierung eines „Lernmodells“ gearbeitet. Dieses Modell wird als Grundlage für die Schulungsinstrumente dienen, die von TAPROOM entwickelt werden, einem Projekt, das vom Erasmus+-Programm der EU kofinanziert wird. Diese Instrumente werden sich auf die Produktion und Vermarktung von Bio- und Craft-Bier konzentrieren und einen Schritt weiter gehen, um sicherzustellen, dass mehr für die Förderung von Bier als Teil des immateriellen Kulturerbes der Europäischen Union getan wird.
Zwischen März und Mai 2021 führten alle Partnerländer eine eingehende Analyse des Lernbedarfs der Interessengruppen durch. Dies wurde durch Desk-based Research, die Verbreitung einer EU-weiten Umfrage und die Ausrichtung nationaler Fokusgruppen ermöglicht. Insgesamt strebten die Interessenträger eher die Annahme eines Blended-Learning-Ansatzes an, der die Entwicklung und Entwicklung von Instrumenten förderte, die für alle geeignet sind, die weder die Zeit noch die Möglichkeit haben, formelle akademische Kurse zu besuchen, die im Allgemeinen länger dauern.
Während des letzten Partnertreffens betonte MBB-CEO Joe Tanti die entscheidende Bedeutung des TAPROOM-Lernmodells bei der Entwicklung innovativer Tools, die den Lernbedürfnissen von Bio- und Craft-Beer-Produzenten in den Partnerländern und darüber hinaus gerecht werden. Er betonte, dass dieses Modell als Sprungbrett für die Entwicklung der Kapazitäten der Interessengruppen und die Verbesserung des Ressourcendepots des Projekts dienen wird.
Anschließend beleuchtete TAPROOM-Projektmanagerin Marija Elena Borg die Bedeutung einer soliden Kommunikation zwischen nationalen und europäischen Akteuren, die die Schaffung einer Praxisgemeinschaft ermöglicht, die die langfristige Nachhaltigkeit des Projekts fördert. Sie hob den Vorteil einer transnationalen Partnerschaft hervor, die die Entwicklung eines umfassenden Produkts fördert, das sowohl für bestehende als auch für angehende Brauer auf EU-Ebene geeignet ist.
Für weitere Informationen zu TAPROOM kontaktieren Sie bitte Projektmanagerin Marija Elena Borg unter mborg@mbb.org.mt oder +356 21251719.
Das vom Erasmus+ Programm der Europäischen Union kofinanzierte TAPROOM-Projekt wird vom Malta Business Bureau (Malta) in Zusammenarbeit mit Out of the Box International (Belgien), GAL Molise verso il 2000 (Italien), AVA Creations Foundation geleitet (Bulgarien) und der Italienischen Handelskammer München-Stuttgart Camera di Commercio Italo-Tedesca (Deutschland).