TAPROOM-Projekt

Erasmus+ Projekt

TAPROOM wird einen innovativen Berufsbildungsprozess anbieten, um die Entwicklung von Bio- und Craft-Bier in Europa zu unterstützen, indem alle Aspekte der Entwicklung des Bio-Anbaus und der Förderung von Bio- und Craft-Bieren in einen gemeinsamen Lehrplan integriert werden, einschließlich Anbautechniken, Produktionsmethoden, Marketing, Kommunikation , Ethik & soziale Verantwortung sowie Brückenschlag zu Kunst und Kulturerbe.

Die wichtigsten Projektziele sind:

  • Entwickeln Sie einen Kurs, der sich der Bio- und Craft-Bier-Produktion widmet, für Profis und zukünftige Fachkräfte, die die agronomische Ausbildung ergänzen.
  • Ermöglichen Sie spezifisches Wissen in den EU-Bierherstellern, um Bio- und Handwerkstechniken zu fördern.
  • Erfüllen Sie die Bedürfnisse von Brauereien und Craft-Beer-Herstellern nach maßgeschneiderten Schulungen zur Produktion.
  • Unterstützen Sie Bierhersteller beim Einstieg in den Bio- und Craft-Beer-Markt und steigern Sie das Wachstumspotenzial.
  • Förderung der Anwendung ökologischer Landbau- und Produktionsansätze.
  • Förderung des Einsatzes nachhaltiger landwirtschaftlicher Methoden.
  • Erleichterung der Zusammenarbeit und des technischen Transfers zwischen europäischen Ländern und europäischen Akteuren.
  • Erinnern und schärfen Sie das Bewusstsein, dass das Bier Teil des kulturellen, gastronomischen Erbes der Länder ist.

Ziele

Die TAPROOM-Ergebnisse sollen den Bedarf an neuen, multidisziplinären, erfahrungsorientierten und benutzerfreundlichen Ansätzen zur Entwicklung beruflicher Kompetenzen von Landwirten, Agronomen und Brauereien in der Produktion von Bio- und Craft-Bieren im nationalen Kontext der Partner und auf EU-Ebene decken.

Durch das Erreichen der Projektergebnisse von TAPROOM erwarten wir, dass die EU und die lokale Gemeinschaft für den Wert und die Bedeutung des immateriellen Kulturerbes der Brauereitraditionen sensibilisiert werden.

Intellektuelle Ausgaben

TAPROOM zielt darauf ab, die folgenden Ergebnisse zu realisieren:

Maßgeschneidertes Lernmodell, multidisziplinärer Schulungskurs, Handbuch für Trainer zur Kursleitung, E-Learning-Plattform mit interaktivem Repository-Bereich, Leitfaden zur Zertifizierung von Bio- und Craft-Beer-Produktion und -Vermarktung.

Projektarbeiten und produzierte Materialien werden auf nationaler und EU-Ebene Know-how und Erfahrung zur Bierherstellung und -vermarktung übertragen.

Projektbegünstigte

Wenn SIE Brauereien sind, Craft-Beer-Hersteller, die bereit sind, auf Bio umzustellen, aber keine integrierte Ausbildung mit detaillierten Prozessschritten haben ODER sich als potenzielle Unternehmer erkennen, die nicht aus der Landwirtschaft kommen und die traditionellen landwirtschaftlichen Ausbildungssysteme nicht durchlaufen haben die bereit sind, Bierproduzent zu werden, melden Sie sich zum TAPROOM-Online-Training an und machen Sie den Kurs. Geeignet auch für Ausbilder von Berufsbildungseinrichtungen und Ausbildungsanbieter, die im Bereich der Agrar- und Verarbeitungsbranche tätig sind.

Projektpartnerschaft

Malta Business Bureau

Die MBB vertritt die Malta Chamber of Commerce, Enterprise and Industry und den Malta Hotels and Restaurants Association (MHRA) in Brüssel und Malta.

Out of the Box International

Out of the Box International ist ein europäisches Netzwerk, das verschiedene Organisationen zusammenbringt, die sich für eine innovativere, bürgerorientiertere und solidarischere Politik auf europäischer und städtischer Ebene einsetzen.

GAL Molise Verso

GAL Molise wurde mit dem Ziel gegründet, Initiativen im Bereich der lokalen Entwicklung zu konzipieren, umzusetzen und zu verwalten, bestehend aus einer öffentlich-privaten Partnerschaft mit öffentlichen Einrichtungen, Handelsverbänden und KMU.

AVA Creations Foundation

Die Stiftung AVA Creations ist eine bulgarische NGO, die aktiv im Bereich der europäischen Zusammenarbeit in der allgemeinen und beruflichen Bildung, einschließlich der Berufsbildung, arbeitet.

ITALCAM

Die Italienisch-Deutsche Handelskammer ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, Freiberuflern und Institutionen zur Förderung der Handelsbeziehungen zwischen Italien und dem deutschsprachigen Markt.

E-Learning-Plattform

  • E-Learning TAPROROM-Plattform

    Online-Lernplattform mit umfassender und benutzerfreundlicher Übersicht und Navigation, um die TAPROOM-Schulungsmodule zum ökologischen Landbau in Richtung Bio-Bier- und Craft-Beer-Produktion zu hosten; Marketing und Werbung für Bier, Kultur, die sich mit dem gastronomischen und landschaftlichen Erbe der Region beschäftigt, Beispiele für die Nutzung der Bierkultur & Interesse wecken & Werbung für die Region durch ihre Bierkultur & ihren historischen Einfluss und ihre Verbindungen machen; etc. Die E-Learning-Umgebung bietet viel Interaktivität zwischen dem Schulungskurs und den anderen Ressourcen. Kostenlos erhältlich.

  • Interaktiver Repository-Bereich

    Spezifischer Bereich als Datenbank innerhalb der Plattform mit verschiedenen Ressourcen – sowohl interaktiven als auch passiven Materialien – sowohl für den Trainer als auch für die Auszubildenden zu den Themen Biolandbau, Bierherstellung – Bio und Handwerk, Kulturerbe, Bierfeste, Tourismus usw. In diesem Bereich finden sich auch Selbsttests, Aktivitäten, Fallstudien, Videos für die Auszubildenden und zusätzliches Lernmaterial zu den Themen.

  • Barrierefreiheit

    • Kostenlose Anmeldung
    • Mehrsprachige Plattform in fünf Sprachen verfügbar: Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Bulgarisch.
    • Basierend auf einer Open-Source-Umgebung, verwendet verschiedene Medien – Text, Audio, Video, Chat usw.
    • Personalisierte Konten für Lernende und Trainer mit rund um die Uhr Zugriff auf spezifische Online-Schulungen.
    • Ansprache verschiedener Nutzergruppen – Projektpartner, alle Bierproduzenten, die sich für Bio- und Craft-Beer-Produktion interessieren, Trainer, Mentoren, landwirtschaftliche Verbände, Erasmus+-Projektkonsortien.

Downloads

Projektmaterialien und Ergebnisse

Alle im Rahmen des TAPROOM-Projekts erstellten Schulungs- und Werbematerialien können hier heruntergeladen werden:

  • TAPROOM Handbuch für Trainer
  • TAPROOM Guidebook zur Zertifizierung von Bio & Craft Beer Produktion & Marketing

Statistiken

0
5

EU-Länder

0
85

Brauereien

0
100

Teilnehmer

0
5

Sprachen

Referenzen

Ziel des TAPROOM-Projekts sind Partner und Stakeholder, die unsere Projektergebnisse für den Markt wirklich anwendbar fanden, zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Landwirten und Unternehmern, um mit dem Anbau und der Herstellung von Bio- und Craft-Bier zu beginnen, mit Schwerpunkt auf Marketing und der Betonung der Bierkultur.

Siehe ihre Kommentare und Feedback:

Assoziierte Partner

TAPROOM Project

Erasmus+ project

TAPROOM will deliver an innovative vocational training process to support the development of organic and craft beer in Europe, integrating into a common curriculum all aspects of development of organic production and promotion of organic and craft beers, including farming techniques, production methods, marketing, communications, ethics & social responsibility, as well as bridging with art and cultural heritage.

The main project objectives are to:

  • Develop a course dedicated to organic and craft beer production for professionals and future professionals, complementary of the agronomic education.
  • Enable specific knowledge in the EU beer makers to promote organic & craft techniques.
  • Meet the needs of breweries & craft-beer-makers for tailored-made training on production.
  • Support beer makers entering the organic & craft beer market & boost the growth potential.
  • Encourage the application of organic farming and production approaches.
  • Promote use of sustainable agricultural methods.
  • Facilitate cooperation and technical transfers among European countries and European stakeholders.
  • Remind & develop awareness that the beer is part of the cultural, gastronomic heritage of countries.

Objectives

TAPROOM results expect to cover the needs for new, multidisciplinary, experience-oriented and user-friendly approaches for development of professional competences of farmers, agronomists and breweries in production of organic and craft beers, at partner’s national context and at EU level.

Via TAPROOM project outcomes accomplishment we expect to raise awareness of the EU and local community on the value and importance of the intangible cultural heritage of the brewery traditions.

Intellectual Outputs

TAPROOM aims to realize the following outputs:

Tailored Learning Model, Multidiciplinary Training course, Manual for trainers for course conduction, E-learning Platform with Interactive repository section, Guidebook on certification of organic & craft beer production & marketing.

Project works and produced materials will transfer at national and EU levels of know-how and experience on beer production & marketing.

Project Beneficiaries

If YOU are breweries, craft beer-makers willing to engage in conversion to organic but lacking integrated training with detailed steps of the process OR recognize yourselves as potential entrepreneurs who do not come from the agricultural world and have not gone through the traditional agricultural training systems willing to become beer producer, register to the TAPROOM online training and undergo the course. Suitable also for trainers from VET institutions and training providers who are active in the field of Agri and processing sector.

Project Partnership

Malta Business Bureau

The MBB represents the Malta Chamber of Commerce, Enterprise and Industry and the Malta Hotels and Restaurants Association (MHRA) in Brussels and Malta.

Out of the Box International

Out of the Box International is European Network bringing together different organisations advocating for a more innovative, citizen-centered and solidar policies on European and city level.

GAL Molise Verso

GAL Molise is established with the aim of conceiving, implementing and managing initiatives in the field of local development, consisting of a public-private partnership with public bodies, trade associations and SMEs.

AVA Creations Foundation

Foundation AVA Creations is a Bulgarian NGO working actively in the field of European cooperation in education and training, including vocational training.

ITALCAM

The Italian-German Chamber of Commerce is an association of companies, freelancers and institutions to promote commercial relations between Italy and the German-speaking market.

E-learning Platform

  • E-Learning TAPROOM Platform

    Online learning platform, with comprehensive and user-friendly outlook and navigation, to host the TAPROOM Training course modules on organic farming towards organic beer and craft beers production; marketing and promotion of beer, culture engaged with the gastronomic and landscape heritage of the region, examples of using beer culture & create interest &  promotion of the region through its beer culture & their historical influence and interconnections; etc. E-learning environment provides a lot of interactivity between the training course and the other resources. Available free of charge.

  • Interactive repository section

    Specific section set as databank within the Platform with various resources – both interactive and passive materials – for both the trainer and the trainees, on the topic of organic farming, beers making – organic and craft, cultural heritage, beer festivals, tourism, etc. This section also contains self-preparatory tests, activities, case studies, videos for the trainees and additional learning materials on the topics.

  • Accessibility

    • Free registration
    • Multilingual platform available on five languages: English, French, German, Italian, Bulgarian.
    • Based on open source environment, used various media – text, audio, video, chat, etc.
    • Personalized accounts for learners and trainers, with access 24/7 to specific online training.
    • Reaching out different user groups – project partners, all beer producers who have an interest in organic and craft beer production, trainers, mentors, agricultural associations, Erasmus+ projects consortiums.

Downloads

Project Materials and Results

All training and promotional materials created under TAPROOM project can be downloaded here:

  • TAPROOM Manual for trainers
  • TAPROOM Guidebook on certification of organic & craft beer production & marketing

Stats

0
5

EU Countries

0
85

Breweries

0
100

Participants

0
5

Languages

Testimonials

TAPROOM Project target partners and stakeholders, who found our project results really applicable on the market, tailored to respond to farmers and entrepreneurs’ needs in order to start growing & producing organic and craft beer, with focus on marketing and that emphasis the beer culture.

See their comments and feedback:

Associate Partners