Das Malta Business Bureau hat in Zusammenarbeit mit vier anderen Partnerorganisationen mit Sitz in Belgien, Bulgarien, Deutschland und Italien kürzlich TAPROOM gestartet, ein Projekt, das vom Erasmus+-Programm der EU kofinanziert wird.
Das ultimative Ziel von TAPROOM ist es, ein multidisziplinäres, interaktives und umfassendes Schulungsprogramm in der Produktion und Vermarktung von Bio- und Craft-Bier zu entwickeln. Es geht noch einen Schritt weiter, um sicherzustellen, dass mehr für die Förderung von Bier als Teil des immateriellen Kulturerbes der Europäischen Union getan wird.
Der CEO von MBB, Joe Tanti, erklärte, dass der Markt für Bioprodukte in der EU in den letzten zehn Jahren ein starkes Wachstum von Nachfrage und Produktion erlebt habe. Daher ist die Notwendigkeit eines gezielten Schulungsprogramms, das darauf abzielt, Wissenslücken im Bereich der Bio- und Craft-Beer-Produktion zu schließen, entscheidend geworden.
TAPROOM-Projektmanagerin Marija Elena Borg fügte hinzu, dass die TAPROOM-Partnerschaft durch den Ansatz des Blended Learning erwartet, ein maßgeschneidertes Schulungsprogramm zu entwickeln, das für alle geeignet ist, die weder die Zeit noch die Möglichkeit haben, formale akademische Kurse zu besuchen, die in der Regel von hoher Bedeutung sind längere Dauer.
TAPROOM wird transnational durchgeführt, um ein umfassendes Produkt zu entwickeln, das sowohl für aktuelle als auch für angehende Brauer auf EU-Ebene anwendbar ist.
Das vom Erasmus+ Programm der Europäischen Union kofinanzierte TAPROOM-Projekt wird vom Malta Business Bureau (Malta) in Zusammenarbeit mit Out of the Box International (Belgien), GAL Molise verso il 2000 (Italien), AVA Creations Foundation geleitet (Bulgarien) und der Italienischen Handelskammer München-Stuttgart Camera di Commercio Italo-Tedesca (Deutschland).